Der Wilde: Klingbach

Der Klingbach kommt aus dem Pfälzer Wald.

Er ist ein kleiner Bach aus Richtung Herxheim kommend, und teilt sich im Westen Rülzheims. Die  größere Wassermenge fließt dem Kanal zu und wird als Stauwasser vom ASVR als Angelgewässer genutzt. 

Der kleinere Teil fließt zum Rottenbach im Süden Rülzheims und wird ebenfalls durch einen Stau als Angelwasser genutzt. 

Um die Durchgängigkeit zum Rhein zu gewährleisten wurde mit dem abfließenden Wasser 2019 ein Fischaufstieg geschaffen und das Bachbett in weiten Teilen neu gestaltet.

Im Durchschnitt ist der Klingbach 0,5 m, im Stau bis zu 1m tief,  hat aber durch die Umbauaktion in 2019 viel an fischereilicher Qualität verloren. 

Trotzdem kann an manchen Stellen mit überraschend guten Fängen, besonders auf Aal, gerechnet werden.

Chronik: Der Klingbach

Antrittszustand sehr sauberes Fischwasser mit Forellenaufkommen
Fischbesatz  Durch Abwanderung vom Kanal oder natürliche Nachkommenschaft
1955 Fischsterben, die Versicherung zahlt 850,-DM
1975 S´Durch E-Fischen werden insgesamt 8 Zentner Fische entnommen als Besatz für See I
1993 Staatliche Bestandskontrolle durch E-Fischen, sehr guter Fischbestand
Bachputzen Früher wurde der Bach durch den ASV und die Anlieger saubergehalten. Heute ist die Gemeinde zuständig.

Lage