Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

 

zur o.g. Veranstaltung laden wir Euch recht herzlich am Sonntag den 22.01.2023 um 14 Uhr in das Centrum für Kunst & Kultur (CKK) in der Kuntzengasse 9 in 76761 Rülzheim ein.

 

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

Bericht Mitgliederversammlung 2022

Am Sonntag den 03.04.2022 um 14 Uhr konnte der 1.Vorsitzende des ASV, Ralf Gröbel, die Mitglieder des ASV Rülzheim endlich nach 2 Jahren wieder zur Jahreshauptversammlung der Geschäftsjahre 2020 und 2021 begrüßen. Die Veranstaltung fand im Anbau der Dampfnudel statt. Insgesamt waren 30 Vereinsmitglieder anwesend.

Nach einleitenden Worten und der Dank des Vereins an die Mitglieder, welche uns in der schweren Zeit die Treue gehalten haben, wurde zuallererst der Verstorbenen gedacht.

 

Weiter ging es mit vielen Ehrungen für 25, 40 und 50-jährige Vereinstreue. Die Ehrungen in Empfang nehmen konnte Gerhard Nutz für 40 Jahre und Thomas Kuhn für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Die Mitgliederzahl des ASV steht aktuell bei 158 Mitgliedern und eine stolze Anzahl von 15 Junganglern.

Es besteht aufgrund der hohen Mitgliederanzahl weiterhin ein Aufnahmestopp, die Warteliste wird bei frei werdenden Plätzen abgearbeitet.

 

Es folgte eine kurze Ausführung, der Wichtigkeit des Fischerfestes für unseren ASV, welches aber die nächsten Jahre aufgrund der Baufälligkeit des Festwiesenhauses nicht mehr stattfinden kann. Der Vorstand hat sich hierzu viele Gedanken gemacht und so wurde eine Veranstaltung geplant, welche unser Fischerfest zumindest dieses Jahr ersetzen soll. Die überregional Bekannte Creedence Clearwater Revival Coverband "WILLY and the POOR BOYS" wird, organisiert durch unseren ASV Rülzheim, am 25.05.2022 ab 18:30 Uhr in der Dampfnudel auftreten. Der Ticketvorverkauf startet am 05.04.2022 ab 18 Uhr über unsere Homepage.

 

Anschließend folgte der Kassenbericht durch Jens Frey, diese wurden getrennt für die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 vorgetragen und im Vorfeld durch unsere Revisoren Hans Gundahl und Günther Seither geprüft.

Die Revisoren haben für beide Jahre die Empfehlung der Entlastung des Vorstandes ausgesprochen.

Nach den Jahresberichten durch Schriftführer M. Becker und unserem Gewässerwart M. Schlegel erfolgte die Bekanntgabe, dass mit R. Kuhn und A. Hoser zwei Vorstandsmitglieder nach langjähriger Tätigkeit ausscheiden werden.

Vielen Dank für Euren jahrelangen Einsatz!

 

Nach dem "räumen" der Plätze unseres Vorstandes R.Gröbel, A.Serr, J.Frey und M.Becker, nahm Hans Gundal Platz und eröffnete die anstehende Vorstandswahl. 

 

Wahlergebnisse:

1. Vorsitzender R. Gröbel

2. Vorsitzender A. Serr

Kassenwart J. Frey

Schriftführer M. Becker

 

Alle wurden einstimmig bei jeweils einer Enthaltung wiedergewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Jugendwart wird aktuell im Vorstand noch gesucht.

 

Auch die Neuwahl der Beisitzer stand an.

 

Die Wahlergebnisse der Beisitzer:

- M. Schlegel (Gewässerwart)

- T. Reichling

- K. Riesinger

- G. Nutz

- M. Frank

- W. Dech

- H. Fischer

- C. Liebel

- C. Siener

- M. Kuhn

 

Zudem wurden auch unsere beiden Revisoren G. Seither und H. Gundahl erneut einstimmig wiedergewählt.

 

Allen Gewählten wünschen wir gutes Gelingen und Herzlichen Glückwunsch zu Euren Wahlergebnissen!

 

Zum Abschluss der Sitzung lag noch ein Antrag vor.

In diesem Antrag ging es darum, dass unser Vorsitzender R. Gröbel mit dem Vorsitzenden des ASV "Petri Heil" U. Wegst in Vorgespräche gehen darf, um über einen Zusammenschluss der beiden Rülzheimer Angelvereine "ASV 1946" und "ASV Petri Heil" zu reden.

Nach diversen positiven Wortmeldungen gab es hierzu von den Mitgliedern die volle Unterstützung und der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Nach einer kurzen Pause und dem Vereinsverwaltungsdienst beendete R. Gröbel die Jahreshauptversammlung um 15:45 Uhr.

 

Vielen Dank für Euer Kommen !

Mitgliederversammlung am 03.04.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir am 03.04.2022 nach langer Zeit endlich wieder eine Generalversammlung veranstalten können!

 

Die diesjährige Generalversammlung findet am 03.04.2022 um 14 Uhr im Anbau Dampfnudel am See in Rülzheim statt.

 

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

 

Petri Heil

 

Eure Vorstandschaft 

Bericht Mitgliederversammlung 2020

Am Sonntag den 19.01.2020 begrüßte der 1. Vorsitzende des ASV, Ralf Gröbel, die Mitglieder des ASV Rülzheim zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019.Nach den Neujahrswünschen an die Mitglieder und deren Familien wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

 

Weiter ging es mit den Ehrungen einiger Mitglieder. 

Geehrt wurden:

Ralf Gröbel und Siegfried Reimann für 25 Jahre Mitgliedschaft, Rudolf Hoffmann und Christian Jantzer für 40 Jahre Mitgliedschaft und Dieter Barth für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Als nächstes wurde der Bericht des Schriftführers Marcus Becker, über die geleistete Arbeit des Gesamtvorstandes verlesen. Rückblickend auf das stattgefundenene „Fischerfest“, bedankte er sich ausdrücklich bei den Frauen der Mitglieder, ohne die das Fischerfest nicht mehr zu bewältigen wäre und appellierte an die Freiwilligkeit der Mitglieder, den Verein bei Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Marcel Schlegel als Gewässerwart berichtete über die Qualität des Wassers im Kanal und Rottenbach. Er stellte fest, dass sich seine Ergebnisse der Untersuchungen der letzten Jahre unwesentlich veränderten und somit auch keine unmittelbaren Gefahren für unser Wasser und den Fischbestand zu befürchten wären.

 

Unser Jugendwart berichtete über seine Arbeit im abgelaufenen Jahr und stellte fest, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt und die Anzahl an Jugendanglern stabil ist. Er berichtete über die stattgefundenen Veranstaltungen.

 

Schatzmeister Jens Frey legte ausführlich die augenblickliche, finanzielle Situation dar. Als Resümee seines Vortrages stellte Jens fest, dass das Überleben des ASV sehr eng mit der Ausrichtung des Fischerfestes verbunden ist.

 

Dem Vorstand mitsamt dem Schatzmeister wurde einstimmige Entlastung erteilt, nachdem Kassenprüfer Günter Seither ein nicht zu beanstandender und korrekter Umgang mit den Geldern, zum Wohle des ASV, von Jens Frey festgestellt wurde.

 

Anschließend wurden Anträge, Wünsche und Fragen beantwortet bzw. entgegen genommen.

 

Nach einer Pause fand der Vereinsverwaltungsdienst mit der Ausgabe der Jahresfischereischeine statt.

Nach Ausgabe der Erlaubnisscheine, beendete Ralf Gröbel um 16:00 Uhr die Sitzung.

Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag, 20.01.2019, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Rülzheim für das Geschäftsjahr 2018 statt. 

Der 1. Vorsitzende Ralf Gröbel begrüßte die anwesenden Mitglieder und überbrachte noch Neujahrsglückwünsche an alle Mitglieder und deren Familie. Nach Verlesen der einzelnen Tagesordnungspunkte wurde in einer Schweigeminute an all unseren Verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Bei der nachfolgenden Ehrung überreichte unser 1.Vorsitzender im Namen des ASV an Hans Fischer für 50jährige Mitgliedschaft und Treue zum ASV die goldene Ehrennadel, die damit verbundene Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und ein Präsent.

 

Im Jahresrückblick wurden die einzelnen Höhepunkte, Aktivitäten und Geschehnisse für das Jahr 2018 vorgetragen. Wie aus vergangenen Jahren war unser jährlich stattfindendes Fischerfest am Vatertag ein wichtiger, aus finanzieller Hinsicht existenzieller 

Meilenstein. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der ASV bei allen Helfern, insbesondere bei unseren Frauen für die Mithilfe und Gelingen dieser Veranstaltung recht herzlich bedanken. Wie allen bekannt, wurden die Bauarbeiten „Längsdurchlässigkeit des Klingbachs“ im Bereich Richtung Herxheimweyher -  Rückbau des Stauwehrs, Aktivierung des Umgehungsgraben und am unteren Stauwehr Straußenfarm - weiter fortgesetzt. Hierzu ein großes Lob für die sehr gute  konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, Architekten, Biologen und allen voran das Bauamt Rülzheim, vertreten durch Moritz Wolf, mit den Verantwortlichen des ASV. 

 

Nach einem kurzen Rückblick auf das Königsfischen, Mitgliederwesen, Organisatorisches und Vorstellung der von unserem

Mitglied Oliver Schmidt neu aufgebauten  Homepage www.asvruelzheim.de – hierfür herzlichen Dank an ihn - wurde der 

Tätigkeitbericht beendet.

 

Durch gute Nachwuchsarbeit unserer beiden Jugendwarte Arnulf Hoser und Peter Frey konnte Arnulf eine beachtliche Zahl von 17 Jugendangler vermelden. Ein kurzer Abriss über die verschiedene Aktivitäten z. B. Forellenfischen in Finkenbach, Arbeitseinsätze usw.

gab uns einen Einblick über die unzählig geleisteten Stunden, die dieses Amt mit sich bringt. Ein Dankeschön im Namen des ASV an unsere Jugend, für die von allen Seiten gelobten Unterstützung bei den Arbeitseinsätze und während unseres Angelfestes.

Ein ausführlicher  Bericht  unseres Schatzmeisters Jens Frey brachte einen Einblick auf die derzeitige finanzielle Situation des ASV. Nachdem ein Überschuss aus dem Jahre 2018 zu verzeichnen war, ist auf der Habenseite ein solides Polster zu vermelden, was nicht 

zuletzt dem Gesamtvorstand für seine finanzwirtschaftliche Umschau und Sparsamkeit geschuldet ist. 

Die beiden Kassenprüfer Hans Gundal und Günter Seither vertreten durch Berthold Kuhn bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte und beantragten, was einstimmig durch Handzeichen geschah, die Entlastung des  Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes.

Nach einer kurzen Pause wurden, nachdem beim Punkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ keine Themen in schriftlicher Form in der gesetzten Frist eingingen, die Angelerlaubnisscheine ausgegeben. Danach wurde die Mitgliederversammlung ohne besondere  Vorkommnisse vom 1. Vorsitzenden Ralf Gröbel geschlossen.

Für diejenigen, die nicht bei der Versammlung teilnehmen konnten, werden die Termine für die Angelkartenausgabe noch im Heimatbrief und im Schaukasten unseres Vereinsheims bekanntgegeben.