Aktuelle Infos zur Corona-Situation

Aktion saubere Landschaft 2020 bis auf Weiteres verschoben!

Hallo liebe Angelfreunde,

 

die ursprünglich am Samstag den 28.03.2020 geplante "Aktion saubere Landschaft" ist aufgrund der aktuellen Situation durch den Corona-Virus auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Sobald es einen neuen Termin gibt, werden wir uns umgehend melden!

 

Petri Heil euer ASV Rülzheim 1946 e.V.

Bericht Mitgliederversammlung 2020

Am Sonntag den 19.01.2020 begrüßte der 1. Vorsitzende des ASV, Ralf Gröbel, die Mitglieder des ASV Rülzheim zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019.Nach den Neujahrswünschen an die Mitglieder und deren Familien wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

 

Weiter ging es mit den Ehrungen einiger Mitglieder. 

Geehrt wurden:

Ralf Gröbel und Siegfried Reimann für 25 Jahre Mitgliedschaft, Rudolf Hoffmann und Christian Jantzer für 40 Jahre Mitgliedschaft und Dieter Barth für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Als nächstes wurde der Bericht des Schriftführers Marcus Becker, über die geleistete Arbeit des Gesamtvorstandes verlesen. Rückblickend auf das stattgefundenene „Fischerfest“, bedankte er sich ausdrücklich bei den Frauen der Mitglieder, ohne die das Fischerfest nicht mehr zu bewältigen wäre und appellierte an die Freiwilligkeit der Mitglieder, den Verein bei Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Marcel Schlegel als Gewässerwart berichtete über die Qualität des Wassers im Kanal und Rottenbach. Er stellte fest, dass sich seine Ergebnisse der Untersuchungen der letzten Jahre unwesentlich veränderten und somit auch keine unmittelbaren Gefahren für unser Wasser und den Fischbestand zu befürchten wären.

 

Unser Jugendwart berichtete über seine Arbeit im abgelaufenen Jahr und stellte fest, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt und die Anzahl an Jugendanglern stabil ist. Er berichtete über die stattgefundenen Veranstaltungen.

 

Schatzmeister Jens Frey legte ausführlich die augenblickliche, finanzielle Situation dar. Als Resümee seines Vortrages stellte Jens fest, dass das Überleben des ASV sehr eng mit der Ausrichtung des Fischerfestes verbunden ist.

 

Dem Vorstand mitsamt dem Schatzmeister wurde einstimmige Entlastung erteilt, nachdem Kassenprüfer Günter Seither ein nicht zu beanstandender und korrekter Umgang mit den Geldern, zum Wohle des ASV, von Jens Frey festgestellt wurde.

 

Anschließend wurden Anträge, Wünsche und Fragen beantwortet bzw. entgegen genommen.

 

Nach einer Pause fand der Vereinsverwaltungsdienst mit der Ausgabe der Jahresfischereischeine statt.

Nach Ausgabe der Erlaubnisscheine, beendete Ralf Gröbel um 16:00 Uhr die Sitzung.

Zur 25 - jährigen Mitgliedschaft gratulieren wir unserem 1. Vorsitzenden Ralf Gröbel recht herzlich!

Bekämpfung Kalikokrebse

Bereits im Spätjahr 2018 hat sich der ASV Rülzheim 1946 e.V. der Problematik der Kalikokrebse angenommen. Im Spätjahr 2019 wurde dann von einem Berufsfischer ein Boot ausgeliehen und es gab Instruktionen, wie man weiter vorzugehen hat. Des Weiteren wurden 5 Reusen seitens des Vereins angeschafft.

Die Hauptakteure waren hier unser 2. Vorsitzender Andreas Serr und Beisitzer Arnulf Hoser. Sie haben es über mehrere Wochen geschafft insgesamt 150kg Krebse aus dem Panzergraben zu entfernen. Geht man von einem Durchschnittsgewicht von 30g pro Krebs aus, wurden 5.000 Exemplare aus dem Gewässer entsorgt.

Für diese hervorragende Arbeit bedankt sich der Verein recht herzlich bei unseren beiden Vereinskameraden. Der Kalikokrebs ist keine heimische Tierart und gehört nicht in unsere Gewässer, da er dort großen Schaden anrichtet. Die Vereinsmitglieder werden gebeten, bei Sichtung eine Meldung via E-Mail abzugeben, davon können wir alle profitieren.

 

Näheres gibt es auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalikokrebs

 

Euer ASV Rülzheim 1946 e.V.

Königsfischen 2019

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

Angelkönig 2019 Erwachsene:

 

1. Torsten Vetter

2. Christian Liebel

3. Hans-Peter Frey

 

Jugendangelkönig 2019

 

1. Noah Weigel

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

 

Schaut euch in unserer Bildergalerie die Siegerfotos an!

 

Klingbachfest 2019

 Liebe Angelfreunde,

in diesem Jahr findet am Sonntag 06.10.2019 das Klingbachfest statt.

Zwischen 11:00 Uhr - 17:00 Uhr erwarten Euch leckere Speisen und Getränke an der "Wiese Straußenfarm, Am See 3" in Rülzheim.

 

Hier ist auch der ASV Rülzheim aktiv mit frisch geräucherten Forellen vor Ort aus dem Räucherofen, sowie Hering- und Lachsbrötchen dabei.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Aktion saubere Landschaft 2019

Hallo liebe Angelfreunde,

 

auch in diesem Jahr beteiligt sich der ASV Rülzheim an der "Aktion saubere Landschaft".

 

Hierzu treffen wir uns am Samstag, den 21.09.2019 um 09:00 Uhr an der Gaststätte Waldschlössel. 

Falls möglich, bringt bitte Warnwesten und Arbeitshandschuhe mit.

Wir freuen uns auf Eure Mithilfe!

 

Eure Vorstandschaft

 

Kerweumzug 03.08.2019

Wie jedes Jahr veranstaltet die Kulturgemeinde Rülzheim am Samstag den 03.08.2019 den alljährlichen Kerweumzug. Auch der ASV Rülzheim nimmt wieder mit einer Fußgruppe teil. Die Vorstandschaft bittet um rege Teilnahme.

Treffpunkt ist um 17:30Uhr in der Alten Mühlgasse ungefähr bei Hausnummer 28.

Die Stunden für die Teilnahme werden auf dem Stundenkonto gutgeschrieben.

Einladung und Regeln Königsangeln 30.06.2019

 

Am Sonntag den 30.06.2019 findet unser diesjähriges Königsfischen am Kanal statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen! Nach dem Angeln findet der Abschluss mit Preisverleihung am Wasser statt.

 

- Kartenausgabe 07:00Uhr

- Start 08:00Uhr

- Ende 12:00Uhr

 

- Gewertet werden alle Fischarten mit gesetzlichem Mindestmaß

- Spinnfischen ist nicht erlaubt

- Erwachsene dürfen mit 2 Handangeln fischen

- Jugendliche bis 18 Jahre dürfen 1 Handangel benutzen

- Das BEFAHREN der Angelstrecke mit dem PKW ist nicht erlaubt !!!

- Ausgewiesene Parkplätze sind zu nutzen

 

Terminänderung Königsangeln!

Der Termin für das Königsangeln wurde auf den 30.06.2019 verlegt!

Bitte um Beachtung!

 

AALBESATZ !!!

Liebe Mitglieder, liebe Angelfreunde,

 

es freut uns sehr Euch mitteilen zu können, das heute am Donnerstag den 23.05.19 über den Verband 10kg Aale am Kanal eingesetzt wurden. Damit soll für unsere Region der Aalbestand gesichert und aufgebaut werden. Es werden hierbei auch keine Kosten und Mühen gescheut und dafür gilt ein großer Dank unserer gesamten Vorstandschaft und dem Verband!

 

Wir halten Euch hierzu weiterhin auf dem Laufenden und wünschen ein dickes Petri Heil!

Helfer Fischerfest

Hallo liebe Mitglieder,

 

das alljährliche Fischerfest steht vor der Tür und wir suchen wegen einigen kurzfristigen Absagen noch ein paar Helfer für unser Fischerfest. Es gibt noch freie Stellen auf beiden Schichten.

 

Bei Interesse meldet Euch bitte bei unserem Schriftführer Markus Becker unter der Nummer 0176/64147953.

 

Vielen Dank!

 

 

Anfischen Rottenbach 13.04.2019

Dieses Jahr findet am Samstag den 13.04.19 ein Anfischen statt. Hierzu wurde am 23.03.19 ein Fischbesatz durchgeführt. Treffpunkt ist 08:30 Uhr am Rottenbach mit anschließend freier Platzwahl. Geangelt wird von 9-12 Uhr mit anschließend kleiner Brotzeit am Wasser. Die Fische werden nicht gewogen, da es sich um keinen Wettbewerb handelt! Eingeladen sind alle Mitglieder mit gültigem Jahresfischereischein.

 

Petri Heil 

Die Vorstandschaft

Angelverbot vom 23.03.19 bis einschließlich 12.04.19 am Rottenbach

Aufgrund von Besatzmaßnahmen ist das Fischen im o.g. Zeitraum am Rottenbach untersagt. Wir danken für euer Verständnis!

Termine Kartenausgabe

Unter dem Reiter "Bonusmaterial" findet ihr die Termine und Vorraussetzungen zur Ausgabe der Jahresfischereischeine.

Vorbereitung Fischerkurs Frühjahr 2019

 

Am Dienstag, den 12. Februar 2019 beginnt, im Auftrag des Landesfischereiverbandes Pfalz e.V., der Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung. Voraussetzung zur Prüfung ist eine Teilnahme von mindestens 35 Stunden am Vorbereitungskurs. Der Kurs beginnt in Rheinzabern:

 

Vereinsheim des Angelsportvereins

76764 Rheinzabern

Freizeitanlage 10

Dienstag, den 12.02.2019 um 18:30 Uhr

 

Eine Voranmeldung ist nötig!

 

Auskunft und Anmeldung beim Kursleiter E. Werner, Tel. 0151 509 778 74, wenn telefonisch nicht erreichbar:

E-Mail: fischeredde36@gmail.com

 

Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag, 20.01.2019, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Rülzheim für das Geschäftsjahr 2018 statt. 

Der 1. Vorsitzende Ralf Gröbel begrüßte die anwesenden Mitglieder und überbrachte noch Neujahrsglückwünsche an alle Mitglieder und deren Familie. Nach Verlesen der einzelnen Tagesordnungspunkte wurde in einer Schweigeminute an all unseren Verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Bei der nachfolgenden Ehrung überreichte unser 1.Vorsitzender im Namen des ASV an Hans Fischer für 50jährige Mitgliedschaft und Treue zum ASV die goldene Ehrennadel, die damit verbundene Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und ein Präsent.

 

Im Jahresrückblick wurden die einzelnen Höhepunkte, Aktivitäten und Geschehnisse für das Jahr 2018 vorgetragen. Wie aus vergangenen Jahren war unser jährlich stattfindendes Fischerfest am Vatertag ein wichtiger, aus finanzieller Hinsicht existenzieller 

Meilenstein. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der ASV bei allen Helfern, insbesondere bei unseren Frauen für die Mithilfe und Gelingen dieser Veranstaltung recht herzlich bedanken. Wie allen bekannt, wurden die Bauarbeiten „Längsdurchlässigkeit des Klingbachs“ im Bereich Richtung Herxheimweyher -  Rückbau des Stauwehrs, Aktivierung des Umgehungsgraben und am unteren Stauwehr Straußenfarm - weiter fortgesetzt. Hierzu ein großes Lob für die sehr gute  konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, Architekten, Biologen und allen voran das Bauamt Rülzheim, vertreten durch Moritz Wolf, mit den Verantwortlichen des ASV. 

 

Nach einem kurzen Rückblick auf das Königsfischen, Mitgliederwesen, Organisatorisches und Vorstellung der von unserem

Mitglied Oliver Schmidt neu aufgebauten  Homepage www.asvruelzheim.de – hierfür herzlichen Dank an ihn - wurde der 

Tätigkeitbericht beendet.

 

Durch gute Nachwuchsarbeit unserer beiden Jugendwarte Arnulf Hoser und Peter Frey konnte Arnulf eine beachtliche Zahl von 17 Jugendangler vermelden. Ein kurzer Abriss über die verschiedene Aktivitäten z. B. Forellenfischen in Finkenbach, Arbeitseinsätze usw.

gab uns einen Einblick über die unzählig geleisteten Stunden, die dieses Amt mit sich bringt. Ein Dankeschön im Namen des ASV an unsere Jugend, für die von allen Seiten gelobten Unterstützung bei den Arbeitseinsätze und während unseres Angelfestes.

Ein ausführlicher  Bericht  unseres Schatzmeisters Jens Frey brachte einen Einblick auf die derzeitige finanzielle Situation des ASV. Nachdem ein Überschuss aus dem Jahre 2018 zu verzeichnen war, ist auf der Habenseite ein solides Polster zu vermelden, was nicht 

zuletzt dem Gesamtvorstand für seine finanzwirtschaftliche Umschau und Sparsamkeit geschuldet ist. 

Die beiden Kassenprüfer Hans Gundal und Günter Seither vertreten durch Berthold Kuhn bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte und beantragten, was einstimmig durch Handzeichen geschah, die Entlastung des  Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes.

Nach einer kurzen Pause wurden, nachdem beim Punkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ keine Themen in schriftlicher Form in der gesetzten Frist eingingen, die Angelerlaubnisscheine ausgegeben. Danach wurde die Mitgliederversammlung ohne besondere  Vorkommnisse vom 1. Vorsitzenden Ralf Gröbel geschlossen.

Für diejenigen, die nicht bei der Versammlung teilnehmen konnten, werden die Termine für die Angelkartenausgabe noch im Heimatbrief und im Schaukasten unseres Vereinsheims bekanntgegeben.

 

Hans Fischer und 1.Vorsitzender Ralf Gröbel

Königsfischen 2018

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

Angelkönig 2018 Erwachsene:

 

1. Arnulf Hoser

2. Andreas Vetter

3. Hans-Peter Frey

 

Jugendangelkönig 2018

 

1. Alexander Janzer-Schmidt

2. Patrick Neff

3. Vanessa Marz

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

 

Schaut euch in unserer Bildergalerie das Siegerfoto und ein kleines Video dazu an !

 

Feuerwehr Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim am Panzergraben.

Am 10.08.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Rülzheim am Klingbach Panzergraben für eine Umwälzung des Wassers gesorgt. Die anhaltende Hitze machen es jedem Gewässer schwierig, genügend Sauerstoff zu haben, oder die Temperatur im Normbereich halten, ohne dass die Fischpopulation gefährdet ist. Auch wenn Euch als aufmerksame Angler und Mitbürger etwas am Wasser auffällt, scheut euch nicht, unsere Vorstände zu kontaktieren, denn auch wir können nicht immer direkt vor Ort sein, aber jederzeit für Einsätze sorgen.

Die Bilder hierzu findet ihr in unserer "Bildergalerie".

 

Vielen Dank sagt der gesamte ASV Rülzheim 1946 e.V. !