Allgemeine Info zum Ochsenfrosch

 Sehr geehrte Herren,

 

dass der Nordamerikanische Ochsenfrosch (Lithobates catesbeianus) im Landkreis Germersheim vorkommt hat sich sicherlich herumgesprochen. Da er negative Auswirkungen auf unsere einheimische Fauna hat, muss er bekämpft werden. Hierzu benötigen wir ihre Hilfe. Herr Schleich und ich sind von der SGD Süd beauftragt, die Bekämpfung des Ochsenfrosches zu koordinieren. In dieser Funktion schreibe ich Sie an. 

 

Seit diesem Jahr wird er verstärkt bekämpft. Hierbei wenden wir mehrere Methoden an:

 

1)    Er wird mit Kleinkaliber geschossen

2)    Er wird mit dem Kescher gefangen

3)    Er wird durch die Umzäunung der Gewässer an der Ausbreitung gehindert (nur wenn es Kaulquappen gibt)

4)    Er wird durch Fangeimer an den Zäunen gefangen

5)    Abfangen der Kaulquappen mittels Schleppnetz

6)    Abfangen der Kaulquappen mit Reusen

Alle Bekämpfungsmaßnahmen werden mit den Pächtern abgestimmt. Auch weitere Methoden werden wir testen. Das Ziel ist den Ochsenfrosch so schnell als möglich weg zu bekommen. Dafür brauchen wir viel Unterstützung. Und vor allem müssen wir wissen wo sich sie Ochsenfrösche aufhalten, welche Gewässer besiedelt sind. Es ist zwar ein Kollege beauftragt an den Gewässern nach den Ochsenfröschen zu hören, aber sie sind viel häufiger am Gewässer und bekommen viel schneller mit, wenn sich der Ochsenfrosch an ihrem Gewässer aufhält.

 

Der Ochsenfrosch kann bei uns eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 17 Zentimetern erreichen. Im Vergleich zu unseren einheimischen Wasserfröschen ist bei den Männchen sein Trommelfell groß, es hat etwa den doppelten Augendurchmesser. Ihm fehlen auch die Rückendrüsenleisten und bei den Männchen die paarige, seitliche Schallblasen. Die damit erzeugten tiefen, grunzenden Einzellaute („brr-oam“) dienen als Balzrufe und sind weithin hörbar. Hier können sie sich den Ruf anhören: https://www.youtube.com/watch?v=bTducuu_4t0. Nach ca. 1 Minute kommt der Ruf.

 

Im Anhang habe ich mal den aktuellen Stand unseres Wissens zusammengestellt. Die Gewässer mit den Kaulquappen (Larven) sind namentlich bezeichnet. Wir gehen aber leider davon aus, dass er zwischenzeitlich auch an anderen Gewässern vorkommt. 

 

Daher die große Bitte an sie, senden sie diese Mail an ihre Mitglieder bzw. an die Personen welche sich am Gewässer aufhalten. Teilen sie uns mit, wenn an ihren Gewässern Ochsenfrösche auftauchen. Egal ob es sich um Rufer, Sichtbeobachtungen, um große Tiere oder Kaulquappen handelt. Je genauer Sie uns die Angaben machen können, desto schneller und effektiver kann die Bekämpfung eingeleitet werden. Wir freuen uns aber über jede Information. Zumindest kann ich dann den Ochsenfroschjägen den Standort mitteilen und wir können die Ochsenfrösche der Natur entnehmen. Da klappt bisher ganz gut. Interessant ist auch, wenn sie sich sicher sind, dass keine Ochsenfrösche an ihren Gewässern vorkommen.

 

Diese Mail habe ich jetzt an folgende Vereine gesendet: Angelsportverein Neupotz 1947 e.V., Angelsportverein Leimersheim e.V., Angelverein. Kuhardt 1946 e.V, Angelsportverein Rheinzabern e.V., Angelsportverein 1923 Jockgrim e.V., Angelsportverein Rülzheim 1946 e.V., Angelsportverein Hördt e.V., Angelsportverein Germersheim e.V., Fischzuchtverein Sondernheim 1926 e.V. und Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth am Rhein - 1922 e.V. Mit einigen arbeiten wir schon erfolgreich zusammen. Vielen Dank dafür. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich alle Vereine gefunden habe und sicherlich gibt es auch noch Privatpersonen, welche Gewässer gepachtet haben. Gerne können sie diese Mail weiteleiten und/oder teilen mir die Adresse mit.

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hubert Laufer

 

Büro für Landschaftsökologie LAUFER

Hubert Laufer

Kuhläger 20

77654 Offenburg

Tel.: 0781/9674922

Mobil: 0175-9983307

Königsfischen 04.09.2022

 

Am 04.09.2022 findet unser alljährliches Königsfischen statt.

Um die mittlerweile wieder schwer zugänglichen Ufer des Kanals für diese Veranstaltung vorzubereiten, werden wir am 20.08. und 27.08.2022 einen Arbeitseinsatz machen.

Treffpunkt ist die Kanalbrücke am Campingplatz um jeweils 08:30Uhr. Wer also noch Arbeitsstunden für nächstes Jahr benötigt, kann gerne vorbeikommen.

 

Eure Vorstandschaft

Kartenvorverkauf im Vereinshaus für Willy and the POOR BOYS

Am Sonntag den 15.Mai und 22.Mai 2022 findet jeweils von 10:00-12:30Uhr ein Kartenvorverkauf für das Event "Willy and the POOR BOYS" am 25.05.2022 in der Dampfnudel statt.

Kommt dazu einfach an unser ASV Vereinshaus an der Festwiese und sicher Euch noch ein Ticket.

Wir freuen uns auf Euch!

Zusammenarbeit mit dem Südpfalz Tourismus

Der ASV Rülzheim kooperiert zukünftig mit dem Südpfalz Tourismus.


Schaut immer mal dort vorbei, es gibt viel zu erleben in unserer schönen Südpfalz!!!


http://www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de/


Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Am Sonntag den 03.04.2022 um 14 Uhr konnte der 1.Vorsitzende des ASV, Ralf Gröbel, die Mitglieder des ASV Rülzheim endlich nach 2 Jahren wieder zur Jahreshauptversammlung der Geschäftsjahre 2020 und 2021 begrüßen. Die Veranstaltung fand im Anbau der Dampfnudel statt. Insgesamt waren 30 Vereinsmitglieder anwesend.

Nach einleitenden Worten und der Dank des Vereins an die Mitglieder, welche uns in der schweren Zeit die Treue gehalten haben, wurde zuallererst der Verstorbenen gedacht.

 

Weiter ging es mit vielen Ehrungen für 25, 40 und 50-jährige Vereinstreue. Die Ehrungen in Empfang nehmen konnte Gerhard Nutz für 40 Jahre und Thomas Kuhn für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Die Mitgliederzahl des ASV steht aktuell bei 158 Mitgliedern und eine stolze Anzahl von 15 Junganglern.

Es besteht aufgrund der hohen Mitgliederanzahl weiterhin ein Aufnahmestopp, die Warteliste wird bei frei werdenden Plätzen abgearbeitet.

 

Es folgte eine kurze Ausführung, der Wichtigkeit des Fischerfestes für unseren ASV, welches aber die nächsten Jahre aufgrund der Baufälligkeit des Festwiesenhauses nicht mehr stattfinden kann. Der Vorstand hat sich hierzu viele Gedanken gemacht und so wurde eine Veranstaltung geplant, welche unser Fischerfest zumindest dieses Jahr ersetzen soll. Die überregional Bekannte Creedence Clearwater Revival Coverband "WILLY and the POOR BOYS" wird, organisiert durch unseren ASV Rülzheim, am 25.05.2022 ab 18:30 Uhr in der Dampfnudel auftreten. Der Ticketvorverkauf startet am 05.04.2022 ab 18 Uhr über unsere Homepage.

 

Anschließend folgte der Kassenbericht durch Jens Frey, diese wurden getrennt für die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 vorgetragen und im Vorfeld durch unsere Revisoren Hans Gundahl und Günther Seither geprüft.

Die Revisoren haben für beide Jahre die Empfehlung der Entlastung des Vorstandes ausgesprochen.

Nach den Jahresberichten durch Schriftführer M. Becker und unserem Gewässerwart M. Schlegel erfolgte die Bekanntgabe, dass mit R. Kuhn und A. Hoser zwei Vorstandsmitglieder nach langjähriger Tätigkeit ausscheiden werden.

Vielen Dank für Euren jahrelangen Einsatz!

 

Nach dem "räumen" der Plätze unseres Vorstandes R.Gröbel, A.Serr, J.Frey und M.Becker, nahm Hans Gundal Platz und eröffnete die anstehende Vorstandswahl. 

 

Wahlergebnisse:

1. Vorsitzender R. Gröbel

2. Vorsitzender A. Serr

Kassenwart J. Frey

Schriftführer M. Becker

 

Alle wurden einstimmig bei jeweils einer Enthaltung wiedergewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Jugendwart wird aktuell im Vorstand noch gesucht.

 

Auch die Neuwahl der Beisitzer stand an.

 

Die Wahlergebnisse der Beisitzer:

- M. Schlegel (Gewässerwart)

- T. Reichling

- K. Riesinger

- G. Nutz

- M. Frank

- W. Dech

- H. Fischer

- C. Liebel

- C. Siener

- M. Kuhn

 

Zudem wurden auch unsere beiden Revisoren G. Seither und H. Gundahl erneut einstimmig wiedergewählt.

 

Allen Gewählten wünschen wir gutes Gelingen und Herzlichen Glückwunsch zu Euren Wahlergebnissen!

 

Zum Abschluss der Sitzung lag noch ein Antrag vor.

In diesem Antrag ging es darum, dass unser Vorsitzender R. Gröbel mit dem Vorsitzenden des ASV "Petri Heil" U. Wegst in Vorgespräche gehen darf, um über einen Zusammenschluss der beiden Rülzheimer Angelvereine "ASV 1946" und "ASV Petri Heil" zu reden.

Nach diversen positiven Wortmeldungen gab es hierzu von den Mitgliedern die volle Unterstützung und der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Nach einer kurzen Pause und dem Vereinsverwaltungsdienst beendete R. Gröbel die Jahreshauptversammlung um 15:45 Uhr.

 

Vielen Dank für Euer Kommen !

Unser 1. Vorsitzender R. Gröbel (Mitte) mit den Jubilaren G. Nutz (40-jähriges Vereinsjubiläum, rechts) und unserem langjährigen Vorsitzenden Th. Kuhn (50-jähriges Vereinsjubiläum, links).

 

Herzlichen Glückwunsch!

Generalversammlung am 03.04.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir am 03.04.2022 nach langer Zeit endlich wieder eine Generalversammlung veranstalten können!

 

Die diesjährige Generalversammlung findet am 03.04.2022 um 14 Uhr im Anbau Dampfnudel am See in Rülzheim statt.

 

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

 

Petri Heil

 

Eure Vorstandschaft 

Aktion saubere Landschaft - Samstag 19.03.2022

Hallo liebe Angelfreunde,

 

in diesem Jahr kann endlich wieder die "Aktion saubere Landschaft" stattfinden!

 

Hierzu treffen wir uns am Samstag, den 19.03.2022 um 09:00 Uhr an der Gaststätte Waldschlössl. 

Falls möglich, bringt bitte Warnwesten und Arbeitshandschuhe mit.

Wir freuen uns auf Eure Mithilfe!

 

Eure Vorstandschaft

 

Zusatztermin Kartenausgabe 2022

Liebe Mitglieder de ASV Rülzheim,

 

wir werden nochmals am 06.03.2022 von 10:00Uhr - 12:00Uhr im Vereinshaus eine Kartenausgabe machen.

 

Die Ausgabe erfolgt nur gegen Vorlage:

 

- eines gültigen Jahresfischereischeins 2022,

- der Fangliste 2021,

- des Angelscheins 2021.

 

Bitte beachtet die Einhaltung der geltenden Coronaverordnung.

 

Petri Heil eure Vorstandschaft

Kartenausgabe 2022, Mitgliederversammlung & Neujahrsgrüße

 

Liebe Mitglieder des ASV Rülzheim,

 

ein weiteres schweres Jahr für uns alle und den Vereinssport liegt hinter uns.

Danke, dass ihr uns trotz der schweren Situation weiterhin erhalten geblieben seid!

 

Nachfolgend die wichtigsten Infos für die Kartenausgabe 2022 und die Mitgliederversammlung:

 

Die Kartenausgabe erfolgt wie im letzen Jahr im Vereinsheim der Festwiese, nur gegen

 

- Vorlage des Angelscheins 2021,

- der Fangliste und

- einem gültigen Jahresfischereischeins,

 

unter Einhaltung der geltenden Coronaverordnung.

 

Termine Kartenausgabe:

  • 09.01.2022 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • 16.01.2022 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Die Mitgliederversammlung muss leider aufgrund der weiterhin geltenden pandemischen Lage auf unbestimmte Zeit verschoben werden und wird, sobald es die Lage zulässt, nachgeholt.

 

 

Der ASV Rülzheim wünscht Euch allen und Euren Familien ein gutes neues Jahr 2022, verbunden mit Glück und vor allem viel Gesundheit.

 

Petri Heil eure Vorstandschaft !

 

Königsfischen 2021

Auch dieses Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

In diesem Jahr waren 14 Erwachsene und 2 Jugendangler dabei. Dank der kurzfristigen Arbeitseinsätze konnten die Angelplätze hergerichtet werden, hierfür nochmals Dankeschön an alle Helfer.

 

Das Angelwetter war in diesem Jahr ausgesprochen gut, bei strahlendem Sonnenschein gab es folgende Ergebnisse:

 

Angelkönig 2021 Erwachsene

 

1. Udo Wegst

2. Michael Keller

3. Rudi Völkel

 

 

Jugendangelkönig 2021

 

1. Alexander Jantzer

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

 

Foto v.l.n.r.:

Jugendangelkönig Alexander Jantzer, Angelkönig Udo Wegst, 2. Platz Michael Keller, 3. Platz Rudi Völkel, 1. Vorsitzender Ralf Gröbel 

 

Terminerinnerung Königsfischen 2021

Am Sonntag ,den 05.09.2021, findet wie jedes Jahr unser diesjähriges Königsfischen statt. Gefischt wird wieder am Kanal. Kartenausgabe is um 7 Uhr an der Kanalbrücke zum Campingplatz. Start 8 Uhr und gefischt wird bis 12 Uhr. Teilnehmen kann jedes Vereinsmitglied mit gültigem Jahresfischein. Erwachsene 2 Handangeln, Jugendliche bis 18 Jahre mit 1 Handangel. Gefischt wird auf alle Fischarten, Spinnfischen ist nicht erlaubt. Gewertet werden alle Fische die das gesetzliche Schonmaß haben. Jugendangler tragen den Wettbewerb unter sich aus. Danach findet die Siegerehrung statt.

Arbeitseinsatz 2021

Für das Königsfischen am 05.09.2021 am Kanal finden am Samstag den 21.08.2021 und 28.08.2021 2 Arbeitseinsätze statt. 

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Campingplatzbrücke. Um rege Beteiligung wird gebeten. Die Stunden werden natürlich wieder dem Zeitkonto gutgeschrieben.

 

Euer ASV Rülzheim

#heldengesucht - Superteam 2021

Liebe Mitglieder:innen,

 

die Pfalzwerke bieten ab dem 01.03.21 ein besonderes Vereinssponsoring an.

In den Genuss der Geld- und Sachpreise kommen die Vereine, die die meisten Stimmen ihrer Fanbase und der Öffentlichkeit erhalten.

Also: Ihr seid Helden und solltet auf jeden Fall an dieser Aktion teilnehmen!

Unter folgendem Link findet ihr alle weiteren Infos:

 

www.pfalzwerke.de/helden

 

Unten findet ihr auch noch den Flyer zur Aktion!

Ab dem 01.03.21 gilt´s, ran an die PC´s und stimmt für unseren ASV Rülzheim ab .

 

Viele Grüße und bleibt Gesund!!!

 

Eure Vorstandschaft

 

Download
2021_Flyer_Sponsoring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Absage Generalversammlung und Termine Kartenausgabe 2021

Sehr geehrte Mitglieder*innen,

 

aufgrund der aktuellen und bis auf Weiteres unvorhersehbaren Corona-Situation ist hiermit die für den 17.01.2021 geplante Generalversammlung bis auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Die Angelkartenausgabe für das Jahr 2021 findet deshalb am 17.01.21 und am 24.01.21 unter Einhaltung der aktuellen Corona Hygiene-Verordnung jeweils zwischen 10:00Uhr und 12:00Uhr in unserem Vereinsheim an der Festwiesen statt.

Hierfür ist nur ein für 2021 gültiger Jahresfischereischein notwendig, Arbeitsstunden werden für 2021 nicht benötigt.

 

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und deren Familien ein schönes und vor allem gesundes Neues Jahr 2021 und hofft, dass wir alle bald zur Normalität zurückkehren können.

Königsfischen 2020

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

In diesem Jahr hatten wir erfreulicherweise mit 24 Anglern, davon 3 Jugendangler, eine hohe Beteiligung am Königsfischen. Durch 2 intensive Arbeitseinsätze im Vorfeld waren die Angelplätze sehr gut vorbereitet, hier nochmal ein großer Dank an die Helfer.

 

Unter Einhaltung der zurzeit gültigen Coronaverordnung, leider ohne das nach dem Abschluss der Fischerei gemütliche Beisammensein, wurde die Prämierung durchgeführt.

 

Das Angelwetter war sehr gut, erst kurz nach Beendigung gab es einen kleinen Regenschauer. 

 

Angelkönig 2020 Erwachsene:

 

1. Udo Wegst

2. Marcel Schlegel

3. Kai Rieder

 

 

Jugendangelkönig 2020

 

1. Alexander Schmidt - Janzer

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

Nachruf

Für uns vollkommen unerwartet ist unser Vorstandsmitglied, Jugendwart, ehemaliger Schriftführer, Angelkamerad und vor allem Freund Hans Peter Frey im Alter von 73 Jahren viel zu früh verstorben.

 

Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei seiner Familie.

 

Der gesamte ASV Rülzheim ist tief betroffen und traurig über den Tod von Peter.

 

Wir werden ihn mit seiner hilfsbereiten, aufopferungsvollen und kompetenten Art in bester Erinnerung behalten.

Der ASV verliert mit ihm ein langjähriges Vorstandsmitglied, der sich vor allem in den letzten Jahren hervorragend um die ASV Jugend gekümmert hat und somit immer wieder für den Nachwuchs im Verein gesorgt hat.

 

Wir werden dich vermissen, Peter. 

 

Petri Heil

 

Dein gesamter ASV Rülzheim 1946 e.V.    

Arbeitseinsatz

Für das Königsfischen am 30.08.2020 am Kanal finden am Samstag den 15.08.2020 und 22.08.2020 2 Arbeitseinsätze statt. 

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Campingplatzbrücke. Um rege Beteiligung wird gebeten. Die Stunden werden natürlich wieder dem Zeitkonto gutgeschrieben.

 

Euer ASV Rülzheim

Information aus gegebenem Anlass!

 

Aus gegebenem  Anlass werden laut Vorstandsbeschluss keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen.

Die Meldung wird Widerrufen, sobald Neumitglieder wieder aufgenommen werden können.

 

Eure Vorstandschaft

Information aus aktuellem Anlass!

Liebe Angelfreunde, da das Fischerfest leider abgesagt ist, dürft ihr natürlich, entgegen der eigentlichen Vereinsrichtlinien, in der Festwoche zum Angeln gehen.

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und bitte #xundbleiwe !

 

Eure Vorstandschaft

Absage Fischerfest 2020

Liebe Angelfreunde, auch das Fischerfest des ASV Rülzheim an Christi Himmelfahrt bleibt von der Coronakrise nicht verschont. In Anbetracht der aktuellen Lage und mit Blick auf ungewisse weitere Entwicklung, hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, das Fischerfest für dieses Jahr abzusagen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da das Fischerfest seit Jahrzehnten einen festen Platz bei den Veranstaltungen der Verbandsgemeinde hat.

Bleibt Gesund!

Arbeitsstunden 2021

Da dieses Jahr durch den Ausfall den Fischerfestes kaum noch die Möglichkeit besteht, die geforderten Arbeitsstunden für die Angelerlaubniskarte 2021 zu erarbeiten, hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, dass für die Angelerlaubnis 2021 keine Arbeitsstunden erbracht werden müssen.

 

Eure Vorstandschaft

Aktuelle Infos zur Corona-Situation

Aktion saubere Landschaft 2020 bis auf Weiteres verschoben!

Hallo liebe Angelfreunde,

 

die ursprünglich am Samstag den 28.03.2020 geplante "Aktion saubere Landschaft" ist aufgrund der aktuellen Situation durch den Corona-Virus auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Sobald es einen neuen Termin gibt, werden wir uns umgehend melden!

 

Petri Heil euer ASV Rülzheim 1946 e.V.

Bericht Mitgliederversammlung 2020

Am Sonntag den 19.01.2020 begrüßte der 1. Vorsitzende des ASV, Ralf Gröbel, die Mitglieder des ASV Rülzheim zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019.Nach den Neujahrswünschen an die Mitglieder und deren Familien wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

 

Weiter ging es mit den Ehrungen einiger Mitglieder. 

Geehrt wurden:

Ralf Gröbel und Siegfried Reimann für 25 Jahre Mitgliedschaft, Rudolf Hoffmann und Christian Jantzer für 40 Jahre Mitgliedschaft und Dieter Barth für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Als nächstes wurde der Bericht des Schriftführers Marcus Becker, über die geleistete Arbeit des Gesamtvorstandes verlesen. Rückblickend auf das stattgefundenene „Fischerfest“, bedankte er sich ausdrücklich bei den Frauen der Mitglieder, ohne die das Fischerfest nicht mehr zu bewältigen wäre und appellierte an die Freiwilligkeit der Mitglieder, den Verein bei Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Marcel Schlegel als Gewässerwart berichtete über die Qualität des Wassers im Kanal und Rottenbach. Er stellte fest, dass sich seine Ergebnisse der Untersuchungen der letzten Jahre unwesentlich veränderten und somit auch keine unmittelbaren Gefahren für unser Wasser und den Fischbestand zu befürchten wären.

 

Unser Jugendwart berichtete über seine Arbeit im abgelaufenen Jahr und stellte fest, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt und die Anzahl an Jugendanglern stabil ist. Er berichtete über die stattgefundenen Veranstaltungen.

 

Schatzmeister Jens Frey legte ausführlich die augenblickliche, finanzielle Situation dar. Als Resümee seines Vortrages stellte Jens fest, dass das Überleben des ASV sehr eng mit der Ausrichtung des Fischerfestes verbunden ist.

 

Dem Vorstand mitsamt dem Schatzmeister wurde einstimmige Entlastung erteilt, nachdem Kassenprüfer Günter Seither ein nicht zu beanstandender und korrekter Umgang mit den Geldern, zum Wohle des ASV, von Jens Frey festgestellt wurde.

 

Anschließend wurden Anträge, Wünsche und Fragen beantwortet bzw. entgegen genommen.

 

Nach einer Pause fand der Vereinsverwaltungsdienst mit der Ausgabe der Jahresfischereischeine statt.

Nach Ausgabe der Erlaubnisscheine, beendete Ralf Gröbel um 16:00 Uhr die Sitzung.

Zur 25 - jährigen Mitgliedschaft gratulieren wir unserem 1. Vorsitzenden Ralf Gröbel recht herzlich!

Bekämpfung Kalikokrebse

Bereits im Spätjahr 2018 hat sich der ASV Rülzheim 1946 e.V. der Problematik der Kalikokrebse angenommen. Im Spätjahr 2019 wurde dann von einem Berufsfischer ein Boot ausgeliehen und es gab Instruktionen, wie man weiter vorzugehen hat. Des Weiteren wurden 5 Reusen seitens des Vereins angeschafft.

Die Hauptakteure waren hier unser 2. Vorsitzender Andreas Serr und Beisitzer Arnulf Hoser. Sie haben es über mehrere Wochen geschafft insgesamt 150kg Krebse aus dem Panzergraben zu entfernen. Geht man von einem Durchschnittsgewicht von 30g pro Krebs aus, wurden 5.000 Exemplare aus dem Gewässer entsorgt.

Für diese hervorragende Arbeit bedankt sich der Verein recht herzlich bei unseren beiden Vereinskameraden. Der Kalikokrebs ist keine heimische Tierart und gehört nicht in unsere Gewässer, da er dort großen Schaden anrichtet. Die Vereinsmitglieder werden gebeten, bei Sichtung eine Meldung via E-Mail abzugeben, davon können wir alle profitieren.

 

Näheres gibt es auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalikokrebs

 

Euer ASV Rülzheim 1946 e.V.

Königsfischen 2019

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

Angelkönig 2019 Erwachsene:

 

1. Torsten Vetter

2. Christian Liebel

3. Hans-Peter Frey

 

Jugendangelkönig 2019

 

1. Noah Weigel

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

 

Schaut euch in unserer Bildergalerie die Siegerfotos an!

 

Klingbachfest 2019

 Liebe Angelfreunde,

in diesem Jahr findet am Sonntag 06.10.2019 das Klingbachfest statt.

Zwischen 11:00 Uhr - 17:00 Uhr erwarten Euch leckere Speisen und Getränke an der "Wiese Straußenfarm, Am See 3" in Rülzheim.

 

Hier ist auch der ASV Rülzheim aktiv mit frisch geräucherten Forellen vor Ort aus dem Räucherofen, sowie Hering- und Lachsbrötchen dabei.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Kerweumzug 03.08.2019

Wie jedes Jahr veranstaltet die Kulturgemeinde Rülzheim am Samstag den 03.08.2019 den alljährlichen Kerweumzug. Auch der ASV Rülzheim nimmt wieder mit einer Fußgruppe teil. Die Vorstandschaft bittet um rege Teilnahme.

Treffpunkt ist um 17:30Uhr in der Alten Mühlgasse ungefähr bei Hausnummer 28.

Die Stunden für die Teilnahme werden auf dem Stundenkonto gutgeschrieben.

Einladung und Regeln Königsangeln 30.06.2019

 

Am Sonntag den 30.06.2019 findet unser diesjähriges Königsfischen am Kanal statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen! Nach dem Angeln findet der Abschluss mit Preisverleihung am Wasser statt.

 

- Kartenausgabe 07:00Uhr

- Start 08:00Uhr

- Ende 12:00Uhr

 

- Gewertet werden alle Fischarten mit gesetzlichem Mindestmaß

- Spinnfischen ist nicht erlaubt

- Erwachsene dürfen mit 2 Handangeln fischen

- Jugendliche bis 18 Jahre dürfen 1 Handangel benutzen

- Das BEFAHREN der Angelstrecke mit dem PKW ist nicht erlaubt !!!

- Ausgewiesene Parkplätze sind zu nutzen

 

Terminänderung Königsangeln!

Der Termin für das Königsangeln wurde auf den 30.06.2019 verlegt!

Bitte um Beachtung!

 

AALBESATZ !!!

Liebe Mitglieder, liebe Angelfreunde,

 

es freut uns sehr Euch mitteilen zu können, das heute am Donnerstag den 23.05.19 über den Verband 10kg Aale am Kanal eingesetzt wurden. Damit soll für unsere Region der Aalbestand gesichert und aufgebaut werden. Es werden hierbei auch keine Kosten und Mühen gescheut und dafür gilt ein großer Dank unserer gesamten Vorstandschaft und dem Verband!

 

Wir halten Euch hierzu weiterhin auf dem Laufenden und wünschen ein dickes Petri Heil!

Helfer Fischerfest

Hallo liebe Mitglieder,

 

das alljährliche Fischerfest steht vor der Tür und wir suchen wegen einigen kurzfristigen Absagen noch ein paar Helfer für unser Fischerfest. Es gibt noch freie Stellen auf beiden Schichten.

 

Bei Interesse meldet Euch bitte bei unserem Schriftführer Markus Becker unter der Nummer 0176/64147953.

 

Vielen Dank!

 

 

Anfischen Rottenbach 13.04.2019

Dieses Jahr findet am Samstag den 13.04.19 ein Anfischen statt. Hierzu wurde am 23.03.19 ein Fischbesatz durchgeführt. Treffpunkt ist 08:30 Uhr am Rottenbach mit anschließend freier Platzwahl. Geangelt wird von 9-12 Uhr mit anschließend kleiner Brotzeit am Wasser. Die Fische werden nicht gewogen, da es sich um keinen Wettbewerb handelt! Eingeladen sind alle Mitglieder mit gültigem Jahresfischereischein.

 

Petri Heil 

Die Vorstandschaft

Angelverbot vom 23.03.19 bis einschließlich 12.04.19 am Rottenbach

Aufgrund von Besatzmaßnahmen ist das Fischen im o.g. Zeitraum am Rottenbach untersagt. Wir danken für euer Verständnis!

Termine Kartenausgabe

Unter dem Reiter "Bonusmaterial" findet ihr die Termine und Vorraussetzungen zur Ausgabe der Jahresfischereischeine.

Vorbereitung Fischerkurs Frühjahr 2019

 

Am Dienstag, den 12. Februar 2019 beginnt, im Auftrag des Landesfischereiverbandes Pfalz e.V., der Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung. Voraussetzung zur Prüfung ist eine Teilnahme von mindestens 35 Stunden am Vorbereitungskurs. Der Kurs beginnt in Rheinzabern:

 

Vereinsheim des Angelsportvereins

76764 Rheinzabern

Freizeitanlage 10

Dienstag, den 12.02.2019 um 18:30 Uhr

 

Eine Voranmeldung ist nötig!

 

Auskunft und Anmeldung beim Kursleiter E. Werner, Tel. 0151 509 778 74, wenn telefonisch nicht erreichbar:

E-Mail: fischeredde36@gmail.com

 

Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag, 20.01.2019, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Rülzheim für das Geschäftsjahr 2018 statt. 

Der 1. Vorsitzende Ralf Gröbel begrüßte die anwesenden Mitglieder und überbrachte noch Neujahrsglückwünsche an alle Mitglieder und deren Familie. Nach Verlesen der einzelnen Tagesordnungspunkte wurde in einer Schweigeminute an all unseren Verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Bei der nachfolgenden Ehrung überreichte unser 1.Vorsitzender im Namen des ASV an Hans Fischer für 50jährige Mitgliedschaft und Treue zum ASV die goldene Ehrennadel, die damit verbundene Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und ein Präsent.

 

Im Jahresrückblick wurden die einzelnen Höhepunkte, Aktivitäten und Geschehnisse für das Jahr 2018 vorgetragen. Wie aus vergangenen Jahren war unser jährlich stattfindendes Fischerfest am Vatertag ein wichtiger, aus finanzieller Hinsicht existenzieller 

Meilenstein. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der ASV bei allen Helfern, insbesondere bei unseren Frauen für die Mithilfe und Gelingen dieser Veranstaltung recht herzlich bedanken. Wie allen bekannt, wurden die Bauarbeiten „Längsdurchlässigkeit des Klingbachs“ im Bereich Richtung Herxheimweyher -  Rückbau des Stauwehrs, Aktivierung des Umgehungsgraben und am unteren Stauwehr Straußenfarm - weiter fortgesetzt. Hierzu ein großes Lob für die sehr gute  konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, Architekten, Biologen und allen voran das Bauamt Rülzheim, vertreten durch Moritz Wolf, mit den Verantwortlichen des ASV. 

 

Nach einem kurzen Rückblick auf das Königsfischen, Mitgliederwesen, Organisatorisches und Vorstellung der von unserem

Mitglied Oliver Schmidt neu aufgebauten  Homepage www.asvruelzheim.de – hierfür herzlichen Dank an ihn - wurde der 

Tätigkeitbericht beendet.

 

Durch gute Nachwuchsarbeit unserer beiden Jugendwarte Arnulf Hoser und Peter Frey konnte Arnulf eine beachtliche Zahl von 17 Jugendangler vermelden. Ein kurzer Abriss über die verschiedene Aktivitäten z. B. Forellenfischen in Finkenbach, Arbeitseinsätze usw.

gab uns einen Einblick über die unzählig geleisteten Stunden, die dieses Amt mit sich bringt. Ein Dankeschön im Namen des ASV an unsere Jugend, für die von allen Seiten gelobten Unterstützung bei den Arbeitseinsätze und während unseres Angelfestes.

Ein ausführlicher  Bericht  unseres Schatzmeisters Jens Frey brachte einen Einblick auf die derzeitige finanzielle Situation des ASV. Nachdem ein Überschuss aus dem Jahre 2018 zu verzeichnen war, ist auf der Habenseite ein solides Polster zu vermelden, was nicht 

zuletzt dem Gesamtvorstand für seine finanzwirtschaftliche Umschau und Sparsamkeit geschuldet ist. 

Die beiden Kassenprüfer Hans Gundal und Günter Seither vertreten durch Berthold Kuhn bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte und beantragten, was einstimmig durch Handzeichen geschah, die Entlastung des  Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes.

Nach einer kurzen Pause wurden, nachdem beim Punkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ keine Themen in schriftlicher Form in der gesetzten Frist eingingen, die Angelerlaubnisscheine ausgegeben. Danach wurde die Mitgliederversammlung ohne besondere  Vorkommnisse vom 1. Vorsitzenden Ralf Gröbel geschlossen.

Für diejenigen, die nicht bei der Versammlung teilnehmen konnten, werden die Termine für die Angelkartenausgabe noch im Heimatbrief und im Schaukasten unseres Vereinsheims bekanntgegeben.

 

Hans Fischer und 1.Vorsitzender Ralf Gröbel

Königsfischen 2018

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Königsfischen am Kanal statt.

 

Angelkönig 2018 Erwachsene:

 

1. Arnulf Hoser

2. Andreas Vetter

3. Hans-Peter Frey

 

Jugendangelkönig 2018

 

1. Alexander Janzer-Schmidt

2. Patrick Neff

3. Vanessa Marz

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an alle Beteiligten!

 

Schaut euch in unserer Bildergalerie das Siegerfoto und ein kleines Video dazu an !

 

Feuerwehr Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim am Panzergraben.

Am 10.08.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Rülzheim am Klingbach Panzergraben für eine Umwälzung des Wassers gesorgt. Die anhaltende Hitze machen es jedem Gewässer schwierig, genügend Sauerstoff zu haben, oder die Temperatur im Normbereich halten, ohne dass die Fischpopulation gefährdet ist. Auch wenn Euch als aufmerksame Angler und Mitbürger etwas am Wasser auffällt, scheut euch nicht, unsere Vorstände zu kontaktieren, denn auch wir können nicht immer direkt vor Ort sein, aber jederzeit für Einsätze sorgen.

Die Bilder hierzu findet ihr in unserer "Bildergalerie".

 

Vielen Dank sagt der gesamte ASV Rülzheim 1946 e.V. !