Angelerlaubnis

 

Um als Jugendangler angeln zu können braucht man zuallererst die entsprechenden Angelerlaubnisscheine.

 

1. Den staatlichen Jugendfischereischein des jeweiligen Bundeslandes, da jedes Bundesland ein anderes Fischereigesetz hat.

     Um aber den zu Erhalten braucht man ein Passbild. Damit muss man zu der zuständigen Gemeindeverwaltung und kann sich dann für ein geringes Entgelt den staatlichen Jugendfischereischein ausstellen lassen.

 

2.    Damit ist es aber noch nicht getan, da so gut wie alle Gewässer in Deutschland einen Besitzer oder Pächter haben und man auch von diesem die Genehmigung zum Fischen haben muß.

 

3.    Es gibt staatliche Gewässer wie den Rhein etc. aber die meisten sind wohl in den Händen von Angelvereinen; aber für alle braucht man auch einen Fangerlaubnisschein .

 

4.    Es ist deshalb zu empfehlen sich einen Angelverein in der Nähe zu suchen und bei diesem Mitglied zu werden. Damit hat man erstens entsprechende Unterstützung beim Erlernen der Fischerei und zweitens keine langen Wege zum Angelplatz.

 

5.    Es gibt aber auch Möglichkeiten sich entsprechende Tageskarten beim Eigentümer oder Pächter eines Gewässers zu besorgen um dem Hobby nachzugehen. Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.